Was ist Selbsthilfe?

  • Mag sich nach einer komischen Frage anhören: "Was ist Selbsthilfe?"

    Ich war am Anfang doch sehr überrascht darüber, dass bei einem auf den ersten Blick so einfachem Wort aber so viele unterschiedliche Ansichten zusammen kommen. Nun, vielmehr Erwartungen, aber dazu gleich mehr. Selbsthilfe ist nichts anderes, als dass man sich selbst hilft und gegenseitig hilft, sich selbst zu helfen. Soweit mal überhaupt nichts Spannendes. Da waren sich, soweit ich das in verschiedenen Fragerunden miterlebt habe, immer alle einig. Wird die Frage aber konkretisiert: "Was ist für dich Selbsthilfe?", da kam aber schon ein wenig Stimmung in die Diskussion.

    Die Frage zielt nicht nur auf das reine Objektive der Selbsthilfe, sondern auf das, was ich als Hilfesuchender mir von der Selbsthilfe erhoffe, erwarte und wünsche.
    Du kannst dir sicher vorstellen, dass dabei viel zusammen kommt und vielleicht auch das ein oder andere Tränchen vergossen wird, denn es geht jetzt um das warum wir hier sind.


    Deine Probleme, meine Probleme und die große Frage: "Wie kann ich XYZ ändern, lösen, wegmachen, bessern"


    Selbsthilfe verspricht hier eine Lösung, wenn vielleicht auch nicht die Lösung, die sich jeder erhofft hat. Wer sich seinen Problemen stellt, entdeckt nicht selten auf dem Weg zur Lösung des Problems, dass dieses Problem gar nicht der Auslöser war, oder dass sich womöglich dahinter noch mehr versteckt als angenommen. Es ist ein langer und anstrengender Weg.
    Ich habe leider mehrfach miterlebt, wie jemand aufgibt und abbricht. Ich selbst habe mit mir auch das ein oder andere Mal gehadert und mich gefragt, warum?


    Selbsthilfe ist aber auch ein spannender und aufregender (im positiven) Weg, wenn ich mir die Zeit und die Achtsamkeit gönne, den Weg neben der Mühe zu sehen und das, was es mit mir macht.


    Nun, ich könnte jetzt mehr darüber schreiben, aber ich fände es viel spannender zu lesen, was du davon hältst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registriere dich kostenlos und nimm an unserem Forum teil. In deinem Tempo.
(Muss ist aus. Wir hätten aber noch viel kannst und darfst?)